Einzingen - Mittelpunkt der Welt

Erläuterungen

 
Anspänner - arbeitsfähige Einwohner mit Besitz und Pferdegespannen
   
Geschoßgelder  - eine Gemeindesteuer für Grundbesitz und Grundstücke
   
Hintersättler - arbeitsfähige Einwohner mit Besitz und ohne Pferdegespanne
   
Interessengelder - zu zahlende Außenstände und Gelder, die zwischen Gemeinde und Einwohnern festgelegt bzw. vereinbart waren
   
LPG - Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft
   
Separation - Eine damals staatlich festgelegte Maßnahme zur   Neuordnung der Feldfluren, heute Flurneuordnung genannt, die in unserem Raum zwischen  1860 und 1870 durchgeführt wurde. Damit sollten die vielen kleinen, durch Erbteilung entstandenen Flurstücke in größere, besser zu bewirtschaftende Ackerschläge neu aufgeteilt werden und in gleicher Bodengüte und Wert zur Verfügung gestellt werden. Die Landeigentümer hatten dafür Kosten zu tragen.
 
 
 
 
Impressum: Private Homepage des Einzinger Heimatforschers Rudi Stöckel
kein Link, nur Text